• © shutterstock.com by Joerg Huettenhoelscher

Von der Geschichte zur Gegenwart

Netzwerke auf der ganzen Welt

Als Mitglied des Offizier-Vereins Frankfurt am Main von 1867 e.V. sind Sie Teil eines engmaschigen Netzwerkes privater und beruflicher Kontakte.

Unsere Mitglieder sind Reserveoffiziere, Bundeswehroffiziere außer Dienst, aktive Offiziere, Beamte der Bundeswehr sowie ausländische Offiziere. Sie sorgen für ein breites Spektrum unterschiedlicher Erfahrungen, unterschiedlichen Lebensalters und breiter zivilberuflicher wie militärischer Herkunft aus den verschiedensten Bereichen und Ebenen. Sie können die Bekanntschaft von Persönlichkeiten machen, die bei aller Vielfalt der Ansichten doch einen Grundkonsens besitzen.
Die Gemeinschaft sieht sich in die demokratische und soldatische Tradition Scharnhorster Prägung eingebunden.

Impressionen aus dem Vereinsleben bietet der Film „Festakt 150 Jahre Offizier-Verein Frankfurt am Main“

Der Verein bekennt sich zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland.

Er unterstützt die auf dem Grundgesetz basierende Sicherheitspolitik, die insbesondere auf der Mitgliedschaft Deutschlands in den eingegangenen Bündnissystemen beruht.

Der Verein fördert die militärische und die verteidigungspolitische Weiterbildung seiner Mitglieder.

Um die bündnisbezogene Sicherheitspolitik zu fördern, führt der Verein eigene Veranstaltungen durch und unterhält Kontakte zu deutschen und ausländischen Truppenteilen.

Der Verein ist ein Zusammenschluss von Offizieren. Er ist unabhängig und überparteilich.

Die Mitglieder des Vereins sind der Bundeswehr und den Streitkräften verbündeter und befreundeter Nationen kameradschaftlich verbunden; sie pflegen soldatische Kameradschaft.

Geschichte

Lesen Sie unsere Festschrift zum 150-jährigen Bestehen des Offizier-Verein Frankfurt am Main. Mit Geleitwort des Vorsitzenden, Grußwort hoher Persönlichkeiten und der Geschichte des Vereins.