Offizier-Verein Frankfurt am Main von 1867 e.V.

über uns

© shutterstock.com by PRESSLAB

Trenner in grün

Als Mitglied des Offizier-Vereins Frankfurt am Main von 1867 e.V. sind Sie Teil eines engmaschigen Netzwerkes privater und beruflicher Kontakte.
Unsere Mitglieder sind Reserveoffiziere, Bundeswehroffiziere außer Dienst, aktive Offiziere, Beamte der Bundeswehr sowie ausländische Offiziere. Sie sorgen für ein breites Spektrum unterschiedlicher Erfahrungen, unterschiedlichen Lebensalters und breiter zivilberuflicher wie militärischer Herkunft aus den verschiedensten Bereichen und Ebenen. Sie können die Bekanntschaft von Persönlichkeiten machen, die bei aller Vielfalt der Ansichten doch einen Grundkonsens besitzen.
Die Gemeinschaft sieht sich in die demokratische und soldatische Tradition Scharnhorster Prägung eingebunden.

Unsere Grundsätze

Trenner in grün

DER VEREIN BEKENNT SICH ZUR FREIHEITLICH-DEMOKRATISCHEN GRUNDORDNUNG DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND.

Teiler

Er unterstützt die auf dem Grundgesetz basierende Sicherheitspolitik, die insbesondere auf der Mitgliedschaft Deutschlands in den eingegangenen Bündnissystemen beruht.

DER VEREIN FÖRDERT DIE MILITÄRISCHE UND DIE VERTEIDIGUNGSPOLITISCHE WEITERBILDUNG SEINER MITGLIEDER.

Teiler

Um die bündnisbezogene Sicherheitspolitik zu fördern, führt der Verein eigene Veranstaltungen durch und unterhält Kontakte zu deutschen und ausländischen Truppenteilen.

DER VEREIN IST EIN ZUSAMMENSCHLUSS VON OFFIZIEREN.
ER IST UNABHÄNGIG UND ÜBERPARTEILICH.

Teiler

Die Mitglieder des Vereins sind der Bundeswehr und den Streitkräften verbündeter und befreundeter Nationen kameradschaftlich verbunden; sie pflegen soldatische Kameradschaft.

Trenner in grün

Festschrift zum 150-jährigen Bestehen des Offizier-Verein Frankfurt am Main.

Trenner in grün
Dr. Paul Freiling - Vorsitzender des Offizier-Verein Frankfurt am Main e.V.

Oberst d.R.
Dr. Paul Freiling